UA-48157137-1

Guido Hoffmann Facharzt für Neurochirurgie Guido Hoffmann Facharzt für Neurochirurgie

Bewertung wird geladen...

Ärzte
in Korbach auf jameda

Die Neurochirurgie befaßt sich mit Erkrankungen des peripheren und zentralen Nervensystems. Dabei können Erkrankungen den Kopf, die Wirbelsäule und das Nervensystem an Armen und Beinen betreffen. Es gibt konservative und operative Behandlungsansätze, wobei operative Behandlungsansätze in der Neurochirurgie im Vordergrund stehen. Ein Großteil der in meiner Praxis vorgestellten Patienten hat Probleme im Bereich der Wirbelsäule. In der Praxis werden neben der gezielten neurochirurgischen Untersuchung Voruntersuchungen wie Röntgen-untersuchungen, Computertomtographien, MRT-Untersuchungen oder Nervenmessungen organisiert und initiiert. Die Befunde  bzw. die Voruntersuchungen werden mit dem Patienten in der Sprechstunde angeschaut und besprochen. Der Patient  erhält eine Empfehlung für die Behandlung. Sollte eine stationäre Behandlung notwendig sein, wird diese in der Hessenklinik Korbach angeboten. Der Praxisinhaber fungiert dort als Leiter des Wirbelsäulenzentrums/Neurochirurgie.

Dabei werden die Operationen nach modernsten Verfahren durchge-führt.  Es werden minimalinvasive- mikrochirurgische Operationen (OPs über kleinste Hautschnitte und mit Hilfe von feinen Instrumenten sowie einem Operationsmikroskop) vorgenommen. Zudem werden percutane und endoskopisch assistierte OP-Verfahren (OP-Verfahren mit Hilfe von Röhren über kleine Hautschnitte und mit einer Videokamera) angewendet.  Im Operationssaal steht ein 3-D-Bildwandler (Röntgen-gerät, welches während der OP wie CT Bilder macht) und ein Navigationssystem (Zieleinrichtung zur sicheren Platzierung von Schrauben und Schonung der Nerven) zur Verfügung.

Beispielsweise werden so degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule wie Bandscheibenvorfälle der gesamten Wirbelsäule, Einengung des Wirbelkanals, Verkrümmung der Wirbelsäule - Deformitäten, Ent-zündungen an der Wirbelsäule, Wirbelbrüche,  Instabilitäten an der Wirbelsäule und Tumoren behandelt. Es werden Blutungen im Schädel im Rahmen eines Schädelhirntrauma über eine Schädeleröffnung operiert. Das operative Spektrum beinhaltet aber auch Operationen von Nervenengpaß-Erkrankungen an Armen und Beinen sowie schmerztherapeutische Eingriffe mit Implantation von Rückenmarks- und Nervenstimulatoren.

Bildergalerie

Stimmen Sie dem zu?